Die Königspaare des Jahres 2018

von links: Christian und Julia Felix sowie Lena Höving und Dennis Vogelsang

Bericht vom Schützenfest 2018

Der St. Johannes Schützenverein Spelle hat sein traditionelles Schützenfest gefeiert. Neben der Einweihung des Bürgermeister-Reker-Platzes, einem der Höhepunkte am 1. Schützenfesttag, die während des großen Festumzuges durch die Gemeinde von Pfarrer Pöttering vorgenommen wurde, konnte der erste Vorsitzende bei der Jubilarehrung im Festzelt den Schützenbruder Hans Thale für eine 70-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein ehren. Zahlreiche weitere Schützenbrüder konnten für eine Mitgliedschaft von 60 und 50 Jahren geehrt werden. Der zweite Schützenfesttag begann mit dem Kirchgang und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal. Während des Königsschießens besuchte eine Abordnung des Schützenvereins in Begleitung des Spielmannszuges das Altenwohnheim und feierte dort ein kleines Schützenfest. Nach einem spannenden Stechen standen die neuen Könige fest. In der Kategorie Alter König konnte sich Christian Felix in die Königsliste eintragen, während sich in der Kategorie Junger König Dennis Vogelsang beim Königsschießen durchsetzen konnte. Zu seiner Königin erwählte Christian Felix seine Ehefrau Julia. Dennis Vogelsang wurde von Lena Höving auf den Thron begleitet. Den Abschluss des gelungenen Festes bildete der Königsball, der in diesem Jahr wiederum von der Band ʺBack to the Rootsʺ aus Melle gestaltet wurde.

Bericht von der Generalversammlung vom 5. Mai 2018

Traditionell fand die jährliche Generalversammlung am Samstag vor dem Schützenfest im Festzelt statt. Der Vorsitzende Ludger Gude konnte an diesem Abend über 450 Schützenbrüder begrüßen. Besonders begrüßte er die amtierenden Majestäten König Olaf Reddehase und König Maik Pfeiffer. Nach dem Verlesen der Tagesordnung wurde der verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Ein herzlicher Dank galt den zahlreichen Bierspendern, die dafür gesorgt hatten, dass an diesem Abend wieder reichlich Freibier ausgeschenkt werden konnte. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch den Spielmannszug und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.
Schatzmeister Paul Niehaus konnte einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren und das Jahr mit einem kleinen Plus in der Vereinskasse abschließen. Anschließend informierte er die Versammlung über die verschiedenen Aktivitäten des Spielmannszuges. Die langjährigen Mitglieder Johannes Wilmes und Andreas Schütte wurden von Paul Niehaus verabschiedet. Als Dank erhielten beide ein Abschiedsgeschenk und lang anhaltenden Applaus der Versammlung.
Frank Deters und Karl-Heinz Gude stellten den Bericht der Schießgruppen vor. Der Schützenverein ist sehr stolz auf seinen Spielmannszug und die Schiessgruppen und das große Engagement der Mitglieder.
Im Anschluss wurden der Versammlung zwei Bilder in Großformat präsentiert, die den Schützenverein im Jahr 1909 und 1929 vor dem alten Speller Bahnhof zeigen. Ludger Gude gab einige Erläuterungen zu diesen Bildern und dann hatten die Schützenbrüder Gelegenheit die damaligen Mitglieder unseres Schützenvereins in Augenschein zu nehmen. Es wurde nun versucht, die Namen der abgebildeten Personen festzustellen, um diese für die Nachwelt zu erhalten. Der Schützenverein ist dem Heimatverein sehr dankbar, der diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Schriftführer Friedrich Schlattmann verlas das Protokoll der Vorstandssitzung vom 16. März 2018. Im Anschluss stellte Helmut Klöhn den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Helmut Reker als 2. Vorsitzender, Friedrich Schlattmann als Schriftführer und Christopher Seibring als neues Mitglied im Kommando wurden einstimmig gewählt. Bernard Krone informierte die Versammlung über eine eventuell geplante Erweiterung des Schießstandes. Es wurde ein entsprechender Förderantrag gestellt und derzeit wartet der Verein auf einen positiven Bescheid.
An diesem Abend wurden 14 neue Mitglieder aufgenommen. Dann wurde der von Niklas Roskos erstellte Film vom Schützenfest des letzten Jahres gezeigt. Es wurde an diesem Abend kräftig gesungen und mit dem Lied der Mai ist gekommen und dem Lied der Deutschen schloss der Präsident gegen 0.10 Uhr die Versammlung

von links: Paul Niehaus,  Johannes Wilmes, Andreas Schütte und Ludger Gude