Herzlich Willkommen beim St. Johannes Schützenverein Spelle e.V.

Das Gründungsjahr des St. Johannes Schützenverein wird mit 1798 angegeben. Aus diesem Jahr datiert die älteste Plakette. Heute zählt der Verein mehr als 1.200 Mitglieder und ist damit einer der größten Schützenvereine im Landkreis Emsland. Mit jährlich ca. 25 Neuaufnahmen müssen wir uns um die Zukunft unseres Schützenvereins keine Sorgen machen. Das Schützenfest findet an Christi Himmelfahrt statt und ist der Höhepunkt im Jahresverlauf.
Den 30 Schießgruppen steht ein moderner Schießstand mit vier Kleinkaliber Bahnen zur Verfügung. Der Spielmannszug des St. Johannes Schützenverein hat derzeit ca. 40 aktive Mitglieder.
Weitere interessante Informationen zum Vereinsleben finden Sie auf dieser Homepage.

Viedo zum Jubelschützenfest 2023

Neue Schützenkönige in Spelle

Nach dem eigenen Jubelschützenfest zum 225-jährigen Bestehen und dem Jubelschützenfest im Nachbarort Dreierwalde hat der St. Johannes Schützenverein Spelle e.V. 1798 traditionell sein Schützenfest an Christi Himmelfahrt gefeiert. Bei einem spannenden Königsschießen konnte in der Kategorie alter König Holger Segers nach einem langen Stechen die Königswürde erringen. In der Kategorie junger König konnte Marco Werner sich durchsetzen. Holger Segers erwählte Michaela Coort zu seiner Königin. Marco Werner wurde durch seine Königin Lisa-Marie Tepe auf den Thron begleitet. Der 1. Vorsitzende Bernard Krone begrüßte zu Beginn des Schützenfestes bei strahlendem Sonnenschein über 500 Schützenbrüder beim Antreten auf dem Wöhlehof. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Schützen mit den jeweils errungenen Schießorden ausgezeichnet worden. Während des Umzuges durch Spelle wurde die Kranzniederlegung am Ehrenmal vorgenommen.Im Anschluss stand die Jubilarehrung im Festzelt auf dem Programm. Für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Bernhard Kösters, Josef Teders und Hermann Wöhle besonders geehrt. Weitere Schützenbrüder können auf ihre langjährige Mitgliedschaft von 50 bzw. 60 Jahren zurückblicken. Der Nachmittag klang bei musikalischer Unterstützung des Spielmannszuges Spelle und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus bei einigen kalten Getränken gemütlich aus. Der zweite Schützenfesttag am Freitag begann mit dem Kirchgang und dem Umzug zum Schießstand, an dem erfolgreich um die Königswürde gerungen wurde. Den Abschluss des stimmungsvollen Festes bildete der Königsball, der in diesem Jahr wieder hervorragend von der Band ʺSeven Beatsʺ begleitet worden ist.

Die amtierenden Königspaare des St. Johannes Schützenverein Spelle

von Links: Holger Segers und Michaela Coort, Lisa-Marie Tepe und Marco Werner