Die Königspaare des Jahres 2016

von links: Michael Wilde und Anna Evers sowie Josef und Martina Jörgens

Der St. Johannes Schützenverein in Spelle hat neue Schützenkönige. Beim traditionellen Schützenfest konnten sich in der Kategorie Alter König Josef Jörgens und in der Kategorie Junger König Michael Wilde durchsetzen und die Königswürde erringen. Zur Königin erwählte Josef Jörgens seine Ehefrau Martina. Michael Wilde wurde von Anna Evers auf den Thron begleitet. Nach guter Tradition nahm das Schützenfest am ersten Tag mit dem Antreten auf dem schönen Wöhlehof seinen Anfang. Die Verleihung der Schießorden für die besten Schützen des Jahres erfolge vor dem großen Festumzug durch die Gemeinde. Die Ehrung zahlreicher Schützenbrüder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein rundeten das Programm am ersten Festtag ab. Ein gemeinsames Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus und des Spielmannszuges im Festzelt ließ den ersten Schützenfesttag harmonisch ausklingen. Nach dem Kirchgang am Morgen des zweiten Schützenfesttages und der Kranzniederlegung am Ehrenmal stand das Königsschießen an. Zuvor hatte eine Abordnung des Schützenvereins in Begleitung des Spielmannszuges das Altenwohnheim besucht und dort mit den Bewohnern ein kleines Schützenfest gefeiert. Den Abschluss des gelungenen Festes bildete der große Königsball, bei dem die Top-Band Dollies zum Tanz aufspielte.
Unser Bild zeigt die neuen Majestäten (v.l. ): Michael Wilde und Anna Evers sowie Josef und Martina Jörgens.

Bericht von der Generalversammlung vom 30. April 2016

Am 30.04.2016 fand die jährliche Generalversammlung im Festzelt statt. Über 500 Schützenbrüder waren der Einladung gefolgt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch den Spielmannszug des Schützenvereins und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Besonders begrüßte der 1. Vorsitzende Ludger Gude die amtierenden Majestäten Andreas Brüggemann und Sebastian Arning. Nach dem Verlesen der Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht. Im Anschluss konnte Schatzmeister Paul Niehaus einen positiven Kassenbestand vermelden und stellte die verschiedenen Aktivitäten des Spielmannszuges vor. Frank Deters als Vorsitzender der Schiessgruppen stellte den Tätigkeitsbericht der Schiessgruppen vor.
In diesem Jahr feiert der Schützenverein zum 25. Mal das Speller Schützenfest mit der Fa. und Fam. Brügging aus Werlte. Aus diesem Grund wurde Fam Brügging mit einem Präsent für die langjährige Zusammenarbeit gedankt. Familie Brügging überraschte den Schützenverein mit einem Gutschein für ein neues Gewehr. Einstimmig wurde das Schützenfest 2017 wieder an Fa. Brügging vergeben.
Nach 30 Jahren als Oberfähnerich stellte Ewald Rother sein Amt zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende und die Versammlung bedankte sich herzlich bei Ewald Rother für die lange ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte als Dankeschön einen Gutschein. Nachfolger im Amt des Oberfähnerichs wird Holger Segers.
Eine Abordnung des St. Hubertus Schützenvereins Heitel mit dem Vorsitzenden Heinz Bembom war persönlich angereist, um den Speller Schützenverein zum bevorstehenden Jubelfest einzuladen. Gerne nahm man die Einladung an.
Brandmeister Stefan Stappers stellte die geplanten Aktionen aus Anlass des Feuerwehr-Jubiläums im August vor und lud alle Schützenbrüder zur Teilnahme am großen Zapfenstreich ein.
Samtgemeinde-Bürgermeister Bernhard Hummeldorf beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Paul Niehaus als Schatzmeister und Andreas Wenninghoff wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Im Anschluss daran wurde der Film des letztjährigen Schützenfestes erstellt von Niklas Roskos gezeigt.
21 neue Mitglieder konnten an diesem Abend neu in den Schützenverein aufgenommen werden.
Der Schützenverein hat einen Antrag an die Gemeinde Spelle gestellt, um die großen Verdienste des langjährigen Bürgermeisters Hubert Reker mit der Benennung einer Straße “Bürgermeister Reker Straße” zu würdigen. Die Gemeinde hat diesen Antrag bereits positiv beantwortet.
Mit dem Lied der Deutschen und Der Mai ist gekommen schloß der 1. Vorsitzende Ludger Gude die Versammlung um 24.00 Uhr.

Vorstand mit Familie Brügging

Vorstand mit Holger Segers und Ewald Rother