Absage Generalversammlung und Schützenfest 2020

liebe Mitglieder des Spielmannszuges,
liebe Mitglieder des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Spelle,
liebe Speller Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der Corona-Pandemie hat der Vorstand Anfang April die Entscheidung getroffen, das diesjährige Schützenfest und die traditionelle Generalversammlung abzusagen. Die Absage wurde bereits in entsprechenden Medien veröffentlicht.
Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen. In der jetzigen schwierigen Zeit hat jedoch auch der Schützenverein eine besondere Verantwortung gegenüber den Mitgliedern und der Bevölkerung. Daher gibt es zu dieser Entscheidung leider keine Option.
Eine Verschiebung des Festes zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich.
Sofern die Umstände es zulassen ist in der zweiten Jahreshälfte die Eröffnung und Einweihung unseres neuen Schießstandes geplant. Nähere Einzelheiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die uns bei dieser Entscheidung unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt den amtierenden Majestäten Reinhold und Claudia Thale sowie Jan Knieper und Maren Rekers, die sich gerne bereit erklärt haben, bis zum nächsten Schützenfest die Königswürde weiter zu übernehmen.
Wir danken für Euer Verständnis, kommt gut durch diese Krise und bleibt gesund, sodass wir in 2021 wieder mit Jung und Alt unser geliebtes Schützenfest feiern können.

Gruß vom Spielmannszug

Neuer Schießstand des St. Johannes Schützenvereins ist ein wahres Schmuckstück

Nach 10-monatiger Bauphase wurde der Schießstand des Schützenvereins St. Johannes Spelle erweitert und vollständig erneuert. Möglichst bald soll der Schießbetrieb wieder aufgenommen werden.

Pünktlich zum 01. August 2020 konnten die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten am Schießstand des St.-Johannes-Schützenvereins Spelle e.V. 1798 abgeschlossen werden. Ende Juli wurde die Abnahmeprüfung zur Beantragung der Betriebserlaubnis durch den Sachverständigen des Landkreises Emsland erfolgreich durchgeführt. Im Beisein von Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und Bürgermeister Andreas Wenninghoff konnten der 1. Vorsitzende Ludger Gude sowie Vorstandsmitglied und Hausherr Bernard Krone den fertiggestellten Schießstand jetzt an den Schießgruppenvorstand des Schützenvereins übergeben. Durch den Ausfall des diesjährigen Schützenfestes war eine Fertigstellung zu Anfang Mai nicht mehr notwendig. Somit konnten alle erforderlichen Arbeiten ohne Druck bis zum 01. August abgeschlossen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das vorhandene Gebäude wurde entsprechend erweitert und die gesamte Innenausstattung inklusive aller technischen Anlagen wurde komplett erneuert. Zudem wurden vier neue Gewehre angeschafft. Der Dank gilt daher ganz besonders dem Schießgruppenvorstand unter der Leitung von Frank Deters, die viele hundert Stunden an Eigenleistung in das Vorhaben investiert haben. Zudem bedankt sich der Schützenverein beim Bau-und Planungsteam der Bernard Krone Holding, die die gesamte Bauphase begleitet haben. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Spelle für die finanzielle Unterstützung und Bernard Krone für die Umsetzung dieses Bauvorhabens. Derzeit wird ein Konzept ausgearbeitet, um möglichst bald den Schießbetrieb unter klaren Hygieneregeln wieder aufnehmen zu können. Die Schießgruppen werden über das weitere Vorgehen informiert und in den nächsten Wochen in den neuen Schießstand eingewiesen. Gruppen, die am Schießsport interessiert sind, können sich gerne bei Frank Deters oder Martin Rekers für weitere Informationen melden. Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Bürgermeister Andreas Wenninghoff und der St.-Johannes-Schützenverein bedankten sich nochmals bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Somit besteht in der Gemeinde Spelle eine weitere interessante Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung mit Freunden und Bekannten. Sobald die Pandemie es zulässt, wird es eine offizielle Einweihung und Einsegnung des neuen Schießstandes geben.

Zur Übergabe des neuen Schießstandes trafen sich (von links) Reinhard Meyerdirks, Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Frank Deters, Florian Hüsing, Ludger Gude, Bernard Krone und Martin Rekers.