Die Königspaare des Jahres 2022

Von links: Matthias und Ingrid Wilmes, Annika Kuper und Dennis Surmann

Bericht vom Schützenfest

Vor kurzem hat der St. Johannes Schützenverein Spelle e.V. von 1798 wieder sein traditionelles Schützenfest gefeiert. Beim spannenden Königsschießen konnte in der Kategorie Alter König Matthias Wilmes die Königswürde erringen, während sich Dennis Surmann in einem sehr langem und am Ende engem Stechen in der Kategorie Junger König durchsetzen konnte. Matthias Wilmes erwählte seine Ehefrau Ingrid zur Königin. Dennis Surmann wurde von Annika Kuper auf den Thron begleitet. Die erkorenen Majestäten werden als Jubelkönige den Festumzug am 06.05.2023 bei der Feier zum 225 jährigen Bestehen des St. Johannes Schützenvereins Spelle anführen. Nach der pandemiebedingten Pause konnte der 1. Vorsitzende Bernard Krone zu Beginn des Schützenfestes zahlreiche Schützenbrüder beim Antreten am Wöhlehof begrüßen und mit den errungenen Schießorden auszeichnen. Während des Umzuges durch Spelle wurde erstmals bereits am Donnerstag die Kranzniederlegung am Ehrenmal durchgeführt. Im Anschluss fand die Jubilarehrung im Festzelt auf dem Programm. Dabei sind August Vehr für 75-jährige und Walter Rauen für 70-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt worden. Zahlreiche weitere Schützenbrüder reihten sich durch ihre Mitgliedschaft von 50 und 60 Jahren in die Jubilarriege ein. Der zweite Schützenfesttag begann mit dem Kirchgang und dem Umzug zum Schießstand, wo erfolgreich um die Königswürde gerungen wurde. Den Abschluss des stimmungsvollen Festes bildete der Königsball, der in diesem Jahr von der Band ʺSeven Beatsʺ musikalisch begleitet wurde.

Verabschiedung von Helmut Reker 2. Vorsitzender und Friedrich Schlattmann Schriftführer

Liebe Schützenbrüder

Heute setzt sich der weitere Generationswechsel in unserem St. Johannes Schützenverein fort und wir verabschieden zwei langjährige Vorstandsmitglieder nämlich den 2. Vorsitzenden Helmut Reker und den Schriftführer Friedrich Schlattmann.

Helmut Reker

Lieber Helmut, Du bist am 30.04.2001 also vor 21 Jahren als mein Nachfolger zum 2. Vorsitzenden unseres Schützenvereins einstimmig im Saal Segers gewählt worden. Der Ehrenpräsident und wir vom Vorstand waren uns seinerzeit recht schnell einig, Helmut ist der Richtige. Da im Hause Reker der Schützenverein ja kein Unbekannter ist, hast Du kurzfristig zugesagt und dieses Amt übernommen, dass Du nun so lange ausgeübt hast.

Dein Motto war immer: Den Schützenverein mit Leben erfüllen und alte Traditionen bewahren.

Du warst der Praktiker im Vorstand. Nicht lange reden, wenn eine Idee gut war und umgesetzt werden mußte, anpacken und erledigen. Und so wurden viele Maßnahmen mit deiner tatkräftigen Unterstützung umgesetzt. Ein großes Anliegen von Dir ist und war das Ehrenmal. Du pflegst das Ehrenmal im Laufe des Jahres und sorgst dafür zusammen mit deiner Rentnertruppe, dass zu es den jeweiligen Anlässen Schützenfest, Volkstrauertag und auch sonst immer tip top gepflegt ist. So hast Du viele Dinge im Laufe eines Schützenfestjahres ohne großes Aufhebens angepackt und erledigt, die man auf den ersten Blick so nicht sieht, die aber überaus wichtig sind und gemacht werden müssen.

Wir sind sehr dankbar, dass Du seinerzeit dieses Amt angenommen hast und so lange ausgeübt hast. Neben unserem Ehrenvorsitzenden Dr. BK hat keiner dieses Amt des 2. Vorsitzenden so lange bekleidet wie Du. Die immer einstimmigen Ergebnisse bei den Wahlen auf der GV haben dein ehrenamtliches Engagement für unseren Schützenverein eindrucksvoll bestätigt und gewürdigt.

Auch beim traditionellen Bullentanz warst Du immer ein angenehmer Tanzpartner also auch das hat wunderbar geklappt.

Lieber Helmut heute möchten wir Dir im Namen des Vorstandes, der Schützenbrüder und auch ganz persönlich sehr herzlich danken. Ich glaube

sagen zu dürfen wir waren zusammen mit dem weiteren Vorstand ein verdammt gutes Team und ich bin froh und dankbar, das wir gemeinsam in diesen zwei Jahrzehnten unserem Schützenverein vorstehen durften.

Bleibe gesund und uns noch lange erhalten.

So nun zu Dir lieber Friedrich,

Du bist am 30.04.2003 zum Schriftführer unseres Schützenvereins gewählt worden. Auch diese Wahl erfolgte wie es bei uns üblich ist, einstimmig.

Helmut und ich konnten Dir seinerzeit bei einer Veranstaltung auf dem Wöhlehof das Amt schmackhaft machen.

Das Amt des Schriftführers ist ja nicht so ganz einfach, da es mit nicht unerheblicher Arbeit verbunden ist.

Alles was so im Laufe eines Schützenfestjahres veranstaltet wird, muss fachgerecht protokolliert werden. Ob Generalversammlungen, Vorstandssitzungen oder sonstige Zusammentreffen, Du hast immer alles sorgfältig und detailliert in Protokollen festgehalten.

Manchmal haben wir Dich bedauert, wenn die Protokolle auf der Generalversammlung verlesen wurden aber was sein muss muss eben sein.

Das Geschehen im Schützenverein ist nicht nur die Gegenwart wichtig und als e.V. vorgeschrieben sondern besonders wichtig für zukünftige Generationen.

Du warst für dieses Amt ebenfalls ein Glücksfall für unseren Schützenverein, da ja auch in deinem Beruf detaillierte Protokolle von großer Bedeutung sind.

Von 2003 bis heute 2022 also 19 Jahre warst Du unser zuverlässiger Schriftführer. Auch das bestätigt einmal mehr, was man gerne tut das macht man gut und gewissenhaft.

Lieber Friedrich auch Dir möchten wir hiermit im Namen des Vorstandes, der Mitglieder und auch ganz persönlich aufrichtig danken.

19 Jahre ehrenamtlich im Schützenverein tätig zu sein ist schon etwas Besonderes.

Bleibe auch Du gesund und uns noch lange erhalten.

Den neuen Amtsträgern, die gleich gewählt werden schon jetzt vielen Dank für Eure Bereitschaft Aufgaben in unserem Verein zu übernehmen und ein herzliches Glück-Auf !

Bericht der Generalversammlung

Am Samstag, den 21. Mai 2022, fand im Festzelt auf dem Markelo-Platz die Generalversammlung des St. Johannes Schützenvereins Spelle e.V. statt. Der 1. Vorsitzende Bernard Krone konnte an diesem Abend rund 500 Schützenbrüder begrüßen, insbesondere auch die amtierenden Majestäten Reinhold Thale und Jan Knieper. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug des Schützenvereins unter der Leitung von Dorothee Determann sowie dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus unter der Leitung von Katharina Kohle.

Im Anschluss an die Begrüßung wurde der sieben Schützenbrüder gedacht, die seit der letzten Generalversammlung verstorben sind.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Bierspender, bei denen sich der 1. Vorsitzende herzlich bedankte, sodass an diesem Abend wieder reichlich Freibier an die Schützenbrüder ausgeschenkt werden konnte. Es folgte ein ausführlicher Rückblick auf das vergangene Jahr.

Besonders wurde unser älteste Mitglied Johannes Thale erwähnt, der in diesem Jahr seinen 100 Geburtstag feiern konnte.

Friedrich Schlattmann berichtete von der Vorstandssitzung sowie Frank Deters von den Aktivitäten der Schießgruppen. Den Tätigkeitsbericht des Spielmannszuges stellte Paul Niehaus vor. Außerdem konnte Paul Niehaus als Schatzmeister eine sehr positive Entwicklung der Vereinskasse verkünden. Der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Ortsverein, Martin Uphaus nahm anschließend die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig von der Versammlung erfolgte.

Michael Jörgens präsentierte stellvertretend für das Organisationskomitee des Jubelfestes den aktuellen Stand der Planungen. Das Jubelfest wird am 5. und 6. Mai 2023 auf dem Gelände der Familie Martin Rekers an der Venhauser Straße/Westring stattfinden. Am Freitag, den 5. Mai 2023, beginnt das Jubiläum mit einem großen Festabend. Am Samstag, den 6. Mai 2023, wird gemeinsam mit den befreundeten Vereinen das Jubelfest mit einem großen Umzug durch unsere Gemeinde gefeiert. Im Anschluss an dem Vortrag wurde das 1798 Jubelwasser an alle Mitglieder verteilt.

Des Weiteren standen Wahlen im Vorstand an. Zur Wahl standen der 2.Vorsitzender Helmut Reker sowie der Schriftwart Friedrich Schlattmann. Beide stellten ihr Amt zur Verfügung.

Als Schriftführer wurde Timo Deters gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Sebastian Arning gewählt. Dirk Steinbuss wurde auf die freie Stelle des Beisitzer von Sebastian Arning gewählt.

Den beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurde außerordentlich gedankt und stehen den neuen Vorstandsmitgliedern bei Fragen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Ludger Gude hielt eine Laudatio zum Ausscheiden von Helmut Reker und Friedrich Schlattmann.

Nach 47 Jahren Tätigkeit als Kutscher und Kassierer wurde Norbert Rother geehrt und verabschiedet. Die Tätigkeit als Kutscher wird von Jörn Völker übernommen.

Gegen 00.15 Uhr schloss der 1. Vorsitzende Bernard Krone mit dem Lied der Deutschen die Generalversammlung.

Einladung Schützenfest 2022